Kidsdata.de Datenanalyse zur Verbesserung kindlicher Lebensverhältnisse.

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Geschlechtergerechtigkeit und Bildung in Deutschland

Die Bildungsrevolution der Sechzigerjahre in Deutschland wurde von den Soziologen, Dahrendorf und Peisert ganz wesentlich mit der Überwindung der Benachteiligung von Mädchen begründet. Die Kunstfigur „ das katholische Arbeitermädchen vom Lande“ kritisierte die traditionellen Rollenvorstellungen in Bezug auf Mädchen im katholischen Milieu, die Benachteilung der Mädchen, insbesondere in ländlich Regionen und die soziale Ungleichheit. Diese Sichtweise war in der Wissenschaft und in der Politik damals Konsens. Grundgedanke, fast aller Reformansätze damals war die Vorstellung, wenn die Menschen nicht zur Bildung kommen, dann muss die Bildung zu den Menschen kommen. Das galt damals nicht nur für Schulen, sondern auch für Hochschulen und Universitäten.

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Beim Vergleich der Bundesländer zeigt sich, dass das Schuhversagen regional, sehr deutlich variiert und in ländlichen Regionen wie der Oberpfalz und Oberbayern sehr viel seltener nachzuweisen ist wird wie in Bremen oder Berlin. Darüber hinaus dominieren heute die jungen bei den Schulversagen und weisen eine deutlich geringere Quote von Schulabgängen mit der allgemeinen Hochschulreife aus als Mädchen.

Nach den neusten Daten des Human Development Report (UNO/UNDP) haben deutsche Männer im internationalen Vergleich relativ geringe Vorurteile gegenüber der gleichen Leistungsfähigkeit oder auch den gleichen Aufgaben für Männer und Frauen. Sie sind eher mit den schwedischen Männern, als mit den chinesischen Männern zu vergleichen. Dabei sei  angemerkt, dass es auch bei Frauen, wenn auch nicht so stark ausgeprägt, Vorbehalte gibt, so dass auch hier in keinem Land ein Wert von null erreicht wird. Weltweit werden die Unterschiede überwiegend sehr stark betont, und im Report wird auch ausdrücklich betont, dass in den Ländern mit einer starken Frauenbewegung mehr Änderungen zu beobachten sind als in anderen Ländern.

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