Kidsdata.de Datenanalyse zur Verbesserung kindlicher Lebensverhältnisse.
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Deutschland investiert mit 0,7 % des Bruttoinlandsprodukte fast nur ein Drittel in den Grundschule Bereich wie Schweden. Noch weniger (in Relationen zum Bruttoinlandsprodukt, investiert nur noch Rumänien. Die Grundschule ist der deutsche Politik wenig wert. Angesichts der Tatsache, dass jedes Jahr 100.000 Kinder mehr nach Plätzen nachfragen, ist auch die Steigerung um null, 1 % seit 2013 nicht zu verstehen.
Im internationalen Vergleich sind die Investitionen in dem Vorschulbereich deutlich gestiegen. Sie liegen heute fast auf dem Niveau von Dänemark. 0,9 % sind guter Durchschnitt im europäischen Kontext. Aber auch hier sind wir von einem Land wie Schweden mit 1,9 % noch weit entfernt. Denn in Deutschland ist zusätzlich zu bedenken, dass gegenüber den Nord europäischen Staaten der Vorsprung dort aus den früheren Jahren noch aufgeholt werden muss.
Bei den weiterführenden Schulen Investiert Deutschland etwa so viel wie die Türkei und Frankreich. Sie liegt damit im Mittelfeld, allerdings ist die Differenz zum Schlusslicht Italien wesentlich geringer als zum Spitzenreiter Dänemark. Die Zahlen machen jedenfalls deutlich, dass die Bundesrepublik Deutschland in keiner Schulstufe und der Vorschule für sich in Anspruch nehmen kann, ein Bildungsland zu sein. Sie ist entweder Schlusslicht oder Mittelmaß.. Die Klagen aus Politik über den Fachkräftemangel werden angesichts dieses Investitions Verhaltens ziemlich unglaubwürdig.
Die Benachteiligung der Grundschule kann man aber auch beim Vergleich der Steigungraten seit 2010 deutlich machen. Während die Bundesländer für Gesamtschulen heute im Durchschnitt 10.000 € pro Schüler ausgeben, geben Sie für einen Grundschüler 7400 € aus. Die Ausgaben pro Schüler in der Gesamtschule sind seit 2010-2019 um fast 70 % gestiegen, in der Grundschule aber nur um 42 %. Angesichts der veränderten Schülerschaft, die in der Grundschule vor allem Sprachunterricht benötigt, ist das keine kluge Investitionsstrategie. Ca 50 000 Kinder , die die Schule nicht schaffen sind. eine Quittung für fehlerhaftes Investionsverhalten der Politik.
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