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Datenanalyse: Schulabgänger ohne Abschluss, Bundesländer

Quelle: Eurostat. Early leavers from education and training by sex and citizenship, [EDAT_LFSE_01__custom_6733651]

Geschlechter- und Länderunterschiede bei Bildungsabschlüssen: 

Der Anteil der jungen Frauen ohne Schulabschluss ist zwischen 2013 und 2019 stabil geblieben, während der Anteil der jungen Männer um 3 Prozentpunkte gestiegen ist. Die Unterschiede variieren je nach Bundesland, sind aber in allen Ländern zu beobachten.

Bei den jungen Männern hat sich der Anteil ohne einen qualifizierten Abschluss um ein gutes Drittel erhöht. Diese Ergebnisse legen die Hypothese nahe, dass die Schule durch die Veränderung der Schülerschaft infolge der Zuwanderung zunehmend mit Anforderungen konfrontiert ist, die sie mit ihrer derzeitigen Ausstattung und Struktur nicht bewältigen kann.. Mit dem Erscheinen der nächsten PISA-Studie (OECD o.J.), bei deren Erhebung auch der soziale Kontext der Schule einbezogen wird, gibt es auf nationaler und internationaler Ebene einen Datensatz, der zur Analyse dieser Fragen geeignet ist

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