Kidsdata.de Datenanalyse zur Verbesserung kindlicher Lebensverhältnisse.

Kidsdata.de Datenanalyse zur Verbesserung kindlicher Lebensverhältnisse.

Kostenloses Stock Foto zu arbeit, arbeitsplatz, ausbildung

Lesen Vergleiche 2009 bis 2022 PISA 

Vergleiche 2011 bis 2021 IQB -Bundesländer

Anteil der guten Leserinnen und Leser in Deutschland gestiegen

Der Anteil der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler, die gut lesen können, ist in Deutschland zwischen 2009 und 2018 gestiegen.

Der Anteil der schlechten Leserinnen und Leser in Deutschland ist ebenfalls gestiegen: 

Die Grafik zeigt , dass der Anteil derjenigen, die die unterste Kompetenzstufe nicht erreichen, ebenfalls gestiegen ist. Dies bedeutet, dass Deutschland sein Mittelmaß gehalten hat.

Finnland und Polen als Spitzenreiter in Lesekompetenz

Die Grafik vergleicht die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Ländern und zeigt, dass Finnland und Polen die besten Ergebnisse erzielt haben. Sie haben nicht nur eine hohe Spitzengruppe, sondern auch eine sehr kleine Gruppe unterhalb der letzten Kompetenzstufe.

Quelle: OECD. PISA 2018 Results (Volume I). Figure I.9.3 Percentage of low-achieving students and top performers in reading in 2009 and 2018, 

Die Entwicklung der Lesekompetenz von Viertklässlern in Deutschland: 

Die Grafik vergleicht die Ergebnisse der IQB-Studie von 2011 und 2021, die die Lesekompetenz von Viertklässlern in den Bundesländern misst

Die Veränderung der Leistungsverteilung in den Bundesländern: 

Es zeigt sich, dass sich die Leistungsverteilung in den meisten Bundesländern verschlechtert hat, d.h. dass es weniger leistungsstarke und mehr leistungsschwache Schülerinnen und Schüler gibt.

Corona

Die Studie  zeigt auch, dass die Corona-Pandemie nicht die Hauptursache für die negative Entwicklung ist, da der Prozess bereits zwischen 2011 und 2016 zu beobachten war.

Die Bedeutung einer qualitativ guten Bildung für die nachhaltige Entwicklung:

Die Ergebnisse  führen zur  Frage, warum die Kinder, für die eine nachhaltige Entwicklung angestrebt wird, auf eine qualifizierte Bildung verzichten sollen.


















Quelle: Stanat, Petra (Hrsg.). IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der  4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Münster, New York: pedocs, 2022,

Alle Seiten enthalten links zu den Originaldaten, die in der regel jährlich fortgeschrieben werden. Daher finden sich auf diesen Seiten immer die neuesten Informationen.

Verantwortung  für dies Seiten  H Bertram,info@kidsdate,de. 

This website makes use of cookies. Please see our privacy policy for details.

Deny

OK