Kidsdata.de Datenanalyse zur Verbesserung kindlicher Lebensverhältnisse.

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Kidsdata:  Bildungserfolg: 

Schulabschluss

Datenanalyse: Schulabgänger ohne Abschluss, Herkunftsland,EU-Ausland, Nicht-EU-Ausland

Quelle: Eurostat. Early leavers from education and training by sex and citizenship, [EDAT_LFSE_01__custom_6733651]

VOM MITTELMASS ZUM SCHLUSSLICHT

Beim Vergleich des Anteils der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren in Deutschland ohne Schulabschluss mit den Daten aus anderen europäischen Ländern zeigt sich das typische deutsche Mittelmaß, das in der OECD-Untersuchung zu den kognitiven Kompetenzniveaus immer wieder auf- gezeigt wurde.

Bei Kindern, die in Deutschland geboren wurden, verlassen etwa 9 % die Schule oder Abschluss. In der Schweiz sind es nur 4 %, in Österreich 6 %, den Niederlanden 5 %. Die meisten Länder haben sich verbessert, teilweise deutlich, Deutschland schafft es selbst bei den Kindern aus dem Herkunftsland nur in das hintere Drittel.

Quelle: Eurostat. Early leavers from education and training by sex and citizenship, [EDAT_LFSE_01__custom_6733651],

Quelle: Eurostat. Early leavers from education and training by sex and citizenship, [EDAT_LFSE_01__custom_6733651],

Vergleicht man Kinder aus europäischen Ländern, die in Deutschland zur Schule gehen, so scheitern hier 32 % aller Kinder. In der Schweiz sind es 8 %, in Österreich 18 %, in den Niederlanden 12 % und selbst in Italien sind es nur 22 % und Italien hat sich sehr verbessert. Diese Kinder aus anderen EU Ländern kommen aus  den gleichen europäischen Kulturraum und dennoch ist es in Deutschland nicht möglich, jedenfalls bisher, dass diese Kinder die gleichen Chancen haben wie Kinder, die in Deutschland geboren wurden. Deutschland ist in diesem Punkt das europäische Schlusslicht.

Kinder, die nicht aus Deutschland kommen, auch nicht aus den EULändern, scheitern zu 30 %. es gibt so gut wie keinen Unterschied zu den Kindern, die in EU-Ländern geboren wurden.

Noch schlechter als Deutschland ist hier Italien mit 36 %,. Aber die Schweiz mit nur 14 % ,Österreich mit 20 % und die Niederlanden mit 9 % zeigen sehr deutlich, dass die hohen Quoten nicht an den Kindern liegen können. Denn  die Schweiz hat ein ähnlich hohen Ausländeranteil wie Deutschland und auch die Niederlande. Man kann es drehen und wenden, wie man will, es ist ein Versagen der Schule. Denn das doppelt oder dreimal so viele Kinder in Deutschland aus nichteuropäischen Ländern scheitern und das auch noch genauso viele sind wie aus europäischen Ländern ist jedenfalls im europäischen Vergleich ein Schulversagen. Solange die Zahlen so bleiben, ist das Gejammere wegen des Facharbeitermangels ziemlich unglaubwürdig.


KIDSDATA unterstützt das Ziel 4 der Nachhaltigkeitsagenda 2030, das eine qualitativ hochwertige Bildung für alle Kinder anstrebt, um die nachhaltige Entwicklung und die Klimaziele zu fördern.1

Die Bedeutung der qualitativ hochwertigen Bildung:

Qualitativ hochwertige Bildung ermöglicht es Kindern, ihre Fähigkeiten für die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung voll auszuschöpfen und sich an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

Die Herausforderung der Bildungsgerechtigkeit:

Es ist von zentraler Bedeutung, dass auch benachteiligte Kinder, wie Flüchtlingskinder, ökonomisch benachteiligte Kinder und behinderte Kinder die gleichen Bildungschancen erhalten, um qualitativ hochwertige Bildung für alle zu erreichen.


Indikatoren für hochwertige Bildung: 

Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie verwendet die Anzahl der Schulabgänger ohne Abschluss, die Kompetenzniveaus in Sprache und Mathematik und den Anteil junger Erwachsener mit akademischer Qualifikation als Indikatoren 

Bedeutung der sozial-emotionalen Entwicklung: 

UNICEF (2023) betont, dass die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern nicht nur ein Indikator für ihr Wohlbefinden ist, sondern auch ein wesentliches Element für ihre kognitive Entwicklung und das Lernen insgesamt.

Regionale Leistung von Kindern und Jugendlichen: 

Der Text vergleicht die regionale Leistung von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft, um zu zeigen, ob sie alle die gleiche Chance haben.

Internationale Ergebnisse von PISA:

Die internationalen Ergebnisse von PISA (OECD) werden  in einem eigenen Abschnitt bearbeitet und dabei wird auf die Bedeutung subjektiver und emotionaler Einschätzungen eingegangen.

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Verantwortung  für dies Seiten  H Bertram,info@kidsdate,de. 

Alle Seiten enthalten links zu den Originaldaten, die in der regel jährlich fortgeschrieben werden. Daher finden sich auf diesen Seiten immer die neuesten Informationen.

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